Skip to main content
Projektmanager plant Livestreaming-Produktion am iPad mit einem Kunden

Livestreaming
braucht einen Plan

Ein gelungenes Livestreaming-Projekt benötigt eine gute Vorbereitung. Mit unsererm Leitfaden und der downloadbaren Checkliste vergessen Sie keine wichtigen Schritte in der Planung.

Mit diesen Vorüberlegungen zu Ihrem ersten erfolgreichen Stream mit uns.

Livestreaming braucht einen Plan

1. Die Zielgruppe bestimmen

Wen möchten Sie mit dem Livestream eigentlich erreichen? Warum ist es wichtig Ihr Event im Netz zu übertragen? Wenn Sie diese Fragen genau für sich beantworten, können sie die nächsten Punkte aus dem Leitfaden wohlmöglich besser beantworten. Von der Gestaltung des Sets über die Wahl des Livestream-Kanals, bis hin zu Gesaltung des eigentlichen Übertragungs-Formats und der zu übertragenden Inhalte, hilft es Ihnen, diese Fragen genau für sich zu beantworten.
Regiemonitor zeigt zwi Menschen während einem Livestream

2. Der richtige Ort der Liveübertragung

Der Ort, an dem Licht, Kameras und Tontechnik aufgestellt werden, sollte genau bedacht werden. Selbstverständlich können Sie die Wahl nicht immer beeinflussen. Bei einer Grundsteinlegung oder einer Rede in einem Festsaal kann der Ort nicht frei gewählt werden. Bei anderen Gelegenheiten schon. Haben Sie die Wahl? Sind Ihre eigenen Firmenräume für den Aufbau von Licht- , Ton- und Kameratechnik geeignet? Ausreichend Platz und hohe Räume sollten für den Aufbau von hohen Lichtstativen vorhanden sein. Es kann zielführender sein, auf ein Studio zurückzugreifen, das für den Livestream bereits mit der notwendigen Technik ausgestattet ist. Der Aufwand und die Kosten können geringer sein, als das Set bei Ihnen vor Ort einzurichten. Für eine stabile Übertragung ist eine schnelle Internet-Leitung notwendig. Nicht jeder Ort verfügt darüber. Wir überprüfen vorab die Kapazität Ihrer Leitung und bringen bei Bedarf unabhängiges Übertragungsequipment mit.
Personen beim Aufbau eines Livestream-Sets mit Lichttechnik

3. Wahl des Formats

Als Format bezeichnet man den Rahmen, in dem die Inhalte vermittelt werden. Es definiert die Struktur, in der Ihr Stream inhaltlich abläuft. Ein wichtiger Grundsatz im Design heisst „Form follows function“. Passen Sie also Ihr Format an Ihre zu vermittelnden Inhalte an: Die Dokumentation von Rednern auf der Bühne ist häufig mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen, eine Moderation hingegen aufwändiger in der Planung und Umsetzung. Dafür können Sie Ihre Inhalte besser in Blöcke strukturieren und Ihr Online-Publikum gezielt ansprechen.
Person verfolgt einen Livestream auf einer Landingpage am Computer

4. Interaktion mit dem Publikum

In einem Livestream können Sie Ihr Publikum mit einbeziehen oder bewusst darauf verzichten.Wir geben Ihnen Inspirationen, auf welche Weise das möglich ist: Ein begleitender Chat ist gut für Interaktionen. Wichtig ist jedoch eine Moderation des Chats –  besonders wenn Fragen an den Redner zur Beantwortung übermittelt werden sollen. Die Beteiligung des Auditoriums kann wahlweise auch nach einem Livestream erfolgen. Stellen Sie sich beispielsweise den Fragen der Teilnehmer nach dem Stream einer vorher aufgezeichneten Produktvorführung. Eine weitere Möglichkeit ist das Sammeln von Fragen vor dem Stream in Social-Media-Kanälen. So kann Ihr Protagonist sich auf die Fragen vorbereiten und während der Übertragung ausführlich darauf eingehen.

Mit uns zu Ihrem erfolgreichen Livestream

Wir beraten Sie von Anfang an und setzen Ihren Stream in professioneller Qualität um.

5. Wohin wird gestreamt

Eine der wichtigsten Fragen ist der Zielort zur Ausspielung des Streams. Social-Media-Kanäle sind der richtige Kanal, wenn Sie dort ohnehin schon Ihre Zielgruppe – zum Beispiel B2B-Kunden auf LinkedIn – versammeln. Die Nutzer werden häufig Plattform-Intern über Ihren geplanten Stream benachrichtig. Ihre Zuschauerzahl kann dadurch größer sein als anderswo. Wohingegen es wenig Spielraum zur Individualisierung gibt. Eine individuell programmierte Landingpage bietet den Vorteil der vollständigen Kontrolle über Gestaltung und Zugang zum Livestream. Als Agentur helfen wir Ihnen, Ihre individuelle Seite zu erstellen. Ganz nach Ihren Bedürfnissen.

6. Voraufzeichnung oder Live

Für den Zuschauer ist es nicht erkennbar, ob Ihr Stream voraufgezeichnet oder tatsächlich live ist. Selbstverständlich bringt das Live-Erlebnis auch für den Absender den positiven Druck zur Spontanität mit sich. Es wirkt authentisch, wenn nicht alles perfekt durchgeskriptet ist und auch mal spontan auf Fragen reagiert werden muss.
Komplexe Produktvorführungen können hingegen die Vorteile einer Voraufzeichnung ausspielen. Bestimmte Produkt-Prozesse, die viel Wartezeit erfordern würden, können übersprungen oder verkürzt werden. Sensible Abläufe können entspannt so oft, wie nötig wiederholt werden. Abstimmungsprozesse zum geplanten Inhalt des Livestreams können uneingeschränkt im Unternehmen stattfinden. Gesendet wird die Aufzeichnung dann anschließend in einem Live-Kanal. Sie haben die Möglichlichkeit Ihr Publikum in einer anschließenden Fragerunde wieder „einzufangen“ und auf Fragen zu reagieren.
Kameramonitor zeigt eine ausgeleuchtete Frau für ein Webmeeting im Livestream
Ein Teleprompter zeigt den Text für einen Redner während einem Livestream.

7. Multimedia-Einspieler

Livestreaming bietet nicht nur die Möglichkeit Kameraperspektiven zu übertragen. Einspieler machen Ihren Stream für das Publikum Abwechslungsreich. Das können vorproduzierte Filme sein, aber auch Animationen, Grafiken oder Powerpoint-Folien. Als Agentur bieten wir nicht nur die Umsetzung des reinen Livestreams an. Mit unserer umfassenden Expertise in der Filmproduktion bieten wir Ihnen auch die Produktion der multimedialen Inhalte an. Profitieren Sie von einer Agentur, die sich um die Vielfalt Ihrer notwendigen Medien kümmert.

 

8. Nachnutzung des Streams

Selbstverständlich können wir Ihren Stream aufzeichnen. Der Nutzung auf Videoportalen wie Youtube oder in Social-Media-Kanälen steht dabei nichts im Wege. Bei Bedarf überarbeiten wir Ihnen das Video mit individualisiertem Intro und Outro. Somit gelangen Sie zum passenden Auftritt in den von Ihnen bedienten Kommunikations-Kanälen.

Gut Vorbereitet für Ihr erstes Projekt?

Hier finden Sie unsere komplettes Angebot für Livestreams

Livestreaming Dienstleistungen
Jetzt Kontakt aufnehmen

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartner für unser Livestreaming-Angebot
Carsten Müller Leitung Livestreaming
Fokuspokus GmbH
Spichernstraße 24
30161 Hannover

Kontaktformular